„So wild ging es zu in der Halle des Bergkönigs! Sogar Peer Gynt kam, denn auch er hatte die E-Mail bekommen.“

– Der Kobold

„So wild ging es zu in der Halle des Bergkönigs! Sogar Peer Gynt kam, denn auch er hatte die E-Mail bekommen.“

– Der Kobold

Bildungsmarketing

Sie wünschen sich mehr Teilnehmer*innen in Ihren Trainings? Oder Ihre Website soll bei der Online-Recherche besser gefunden werden? Dann sind Sie hier richtig! Denn was Sie jetzt brauchen, ist wirksames Online Marketing für Ihre Seminare. Es breitet für Sie den roten Teppich im Internet aus, macht die Menschen auf Sie aufmerksam und bringt sie dazu, Ihre Events und Veranstaltungen zu besuchen. Damit das für Sie funktioniert, brauchen Sie den passenden Marketing-Mix für Ihre Zielgruppen, die passende Ansprache… oder einfach uns. Wir sind Ihre Experten mit über 10 Jahren Erfahrung in Bildungsmarketing und digitaler Kommunikation. Und wir freuen uns darauf, Ihre Potentiale aufzudecken und Sie dabei zu unterstützen, Ihre Seminare zu füllen.

Inhaltsverzeichnis

Online Marketing für Akademien & Unternehmen

Marketing hat sich im letzten Jahrzehnt stark verändert. Heute ist es wichtiger denn je, potentielle Kund*innen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort anzusprechen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wir kommen aus der Bildungsbranche und wissen: Seminare und gerade Lehrgänge sind keine Produkte, die sich „einfach mal so nebenher“ verkaufen lassen.

Im Bildungsmarketing braucht es die passenden Methoden, Kanäle – und manchmal ein gutes Stück Geduld, wenn man langfristige Effekte erzielen will. Wir lieben diese Herausforderung und was wir damit schon erreicht haben: Überdurchschnittliche Ergebnisse mit überschaubarem Budget. Zum Beispiel über 200% bessere Online-Sichtbarkeit und Google Seite 1 Platzierungen in den organischen Suchergebnissen.

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Unsere Leistungen

Bildungsmarketing: Was wollen Sie erreichen?

Als Full-Service Agentur unterstützen wir Sie bei Ihrem Projekt

Umsatzsteigerung

Sie wollen mehr Webinare, Blended Learnings, Seminare oder Lehrgänge verkaufen? Oder vielleicht sogar ganz neue Kundengruppen gewinnen?

Mehr Kund*innen

Sie wünschen sich mehr Kund*innen auf Ihrer Website oder in Ihren Veranstaltungen? Oder mehr Abonnent*innen Ihres Newsletters?

Business Development

Sie wollen einen neuen Bereich aufbauen oder entwickeln? Ihre Strategie überarbeiten und Ihre Erfolge verbessern?

Bei Google gefunden werden

Sie wollen in den Suchmaschinen besser gefunden werden? In Ihrer Stadt oder national?

Mit Stories begeistern

Sie wollen Ihre Bestandskund*innen noch enger an sich binden? Und auch Neukund*innen schneller begeistern?

Potenziale besser nutzen

Sie wollen wissen, wo die Potentiale für Ihr Unternehmen liegen? Oder Sie möchten die Performance Ihrer Aktivitäten verbessern?

13 Erfolgsfaktoren für Ihr Marketing

Ermitteln Sie vorab, welche Strategie und Maßnahmen für Sie und Ihre Zielgruppen wirklich sinnvoll sind – und stimmen Sie diese mit Ihren Ressourcen und Ihrem Budget ab.

Definieren Sie Ihre Zielgruppe und Personas möglichst genau: Wer sind diese Menschen? Was interessiert sie? Was überzeugt sie? – Das hilft Ihnen, Ihre Maßnahmen wirksam zu planen und sie operativ umzusetzen.

Prüfen Sie Ihre Kanäle und konzentrieren Sie sich auf die relevanten Berührungspunkte (Touchpoints) mit Ihren potentiellen Kund*innen.

Content is King! Liefern Sie mehrwertige, einzigartige Inhalte, die Ihre Zielgruppe wirklich interessieren.

Unterschätzen Sie den Aufwand für Social Media nicht – gute Inhalte brauchen Ressourcen und Zeit.

Denken Sie Marketing aus Kundenperspektive und sprechen Sie nicht nur über sich selbst.

Nutzen Sie Synergien und stimmen Sie sich mit den anderen Abteilungen ab, z. B. Ihrer Unternehmenskommunikation, Pressestelle und Ihrem Vertrieb.

Werden Sie zum Dirigenten Ihrer Inhalte und orchestrieren Sie Ihre Themen über verschiedene Kanäle, für mehr Reichweite, zur Neukundengewinnung und zum Markenaufbau.

Automatisieren Sie wenn möglich Ihre Prozesse, aber achten Sie vorab auf passende Schnittstellen mit Ihrem CRM oder Trainingsmanagement System.

Nutzen Sie Ihre Themen und Ihr Wissen, um Emotionen und Neugier zu erzeugen – zum Beispiel aufbereitet als Geschichte, dem sog. Storytelling.

Machen Sie Ihre Maßnahmen messbar und prüfen Sie, was wirkt – und was nicht wirkt, denn hier liegt viel Potential für Optimierungen.

Achten Sie auf den Datenschutz bei Analytics und Tracking, und aufs Urheberrecht bei Bildern, Videos und Tonmaterial.

Vergessen Sie bei allem Online das Offline nicht: Ihre Website gehört genauso zum Kundenerlebnis wir der Besuch Ihres Seminarraums vor Ort.

Sie haben Fragen? Rufen Sie doch einfach an!

Wir sind gespannt auf Ihr Thema und freuen uns drauf, mehr über Ihr Projekt zu erfahren.