– Leonardo Da Vinci
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Blended Learning Konzepte
Blended Learning (auf deutsch „integriertes Lernen“) kombiniert E-Learning Anteile mit Präsenzveranstaltungen. Laut Definition ist es also eine Mischform, die Formen des digitalen Lernens mit „klassischen“ analogen Lernmethoden und -medien verbindet – flexibel, abwechslungsreich und erfahrungsbasiert. In den Online-Phasen vermitteln z. B. interaktive Erklärfilme, Quizze oder Webinare das nötige Wissen. In den Seminaren und Workshops vor Ort steht das praktische Arbeiten mit Anderen im Fokus. So werden bei Blended Learning Konzepten bewährte Elemente aus beiden Lernwelten systematisch kombiniert, pädagogische Vorzüge genutzt und Nachteile kompensiert.
Inhaltsverzeichnis
Kein Wunder, dass Blended Learning Konzepte bei Unternehmen so beliebt sind. Sie profitieren nämlich nicht nur von besseren Lernerfolgen, motivierten und begeisterten Teilnehmer*innen und einer digitalen Lernstrategie. Blended Learning spart auch Kosten und Ressourcen: Raummiete und Übernachtungen reduzieren sich deutlich, ebenso die Trainer- und Reisekosten. Auch fallen weniger Fahrzeiten und Arbeitsstunden für die Organisation an.
Blended Learning für eine moderne Lernstrategie
Online und Präsenz im Mix: Das Beste aus beiden Lernwelten
Jeder Mensch lernt mit unterschiedlichen Methoden unterschiedlich gut. Gerade deshalb ist Blended Learning im Corporate Learning dank seiner Kombination verschiedener digitaler und analoger Lernmethoden so effektiv:
- Blended Learning ermöglicht flexibles, selbstgesteuertes Lernen und reales Erleben – das bedeutet mehr Spaß und Motivation für die Lernenden.
- Ermitteln Sie die Wissensstände Ihrer Teilnehmer*innen digital, greifen Sie sie auf oder gleichen Sie sie aus!
- Schicken Sie Ihre Teilnehmer*innen auf individuelle Lernpfade, die sich bei Workshops und Seminaren vor Ort wieder kreuzen!
- Verpasste Lernphasen, z. B. durch Urlaub oder Krankheit, können in den E-Learning-Phasen nachgeholt werden!
- Durch regelmäßige Reportings kann der Lernerfolg gezielt gefördert und Defizite ausgeglichen werden – mit dem richtigen Tool sogar automatisiert über vordefinierte Lernstrecken
Blended Learning steht für abwechslungsreiche Lerninhalte, langfristige Erfolge und sehr guten Praxistransfer. Es ist das ideale Element für Ihre digitale Lernstrategie und vielseitig einsetzbar, vom Azubi bis zur Führungskraft.
Vorteile von Blended Learning
- Digitale Methoden und Medien, z. B. Selbstlernen mit interaktiven Erklärvideos, Quizzen und E-Tutoren – kombiniert mit klassischen Offline Medien und Methoden, z. B. Workshops & Seminare vor Ort mit Gruppenarbeiten.
- Flexibles Lernen (zeit- & ortsunabhängig), abwechslungsreich und individuell gestaltbar durch die E-Learning Anteile – in Kombination mit praktischem Arbeiten vor Ort in den Praxisbereichen, die nicht digital abgebildet werden können.
- Die Kombination aus digitalem Lernen und realen Erlebnissen mit persönlichen Kontakten wirkt besonders motivierend.
- Erfahrungsaustausch, persönliche Begegnungen, Rollenspiele und Gruppenarbeiten in den Seminaren und Workshops vor Ort – Vernetzung der Teilnehmer*innen über das Internet bzw. Intranet.
- Ermöglicht Reportings und Messungen des Lernerfolgs, um Stärken und Defizite sichtbar zu machen (Learning Analytics).
- Reduzierte Kosten: weniger Reiseaufwand und Fahrzeiten, geringerer finanzieller Aufwand für Raummieten, Übernachtungen und Verpflegung, reduzierte Ausgaben für Trainer*innen & Unterlagen.
- Eingesparte Ressourcen: weniger Unterlagen (spart Papier, Druckerpatronen, Energie) und reduzierter Organisationsaufwand durch weniger Seminare vor Ort.
- Mehr Teilnehmer*innen: Größere, regional verteilte Gruppen sind möglich und mit dem passenden Tool einfach zu verwalten.
Erfolgsfaktoren für Blended Learning Konzepte
Der richtige Mix
Ihr Blended Learning Konzept nutzt den richtigen Mix aus Lernimpulsen und Medien, die zu den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe, zu Ihrem Thema und Ihrem Lernziel passen.
Simplify!
Reduzieren Sie die Komplexität Ihrer Lerninhalte und achten Sie darauf, dass die Lerneinheiten nicht zu lang, zu „vollgestopft“ und mit zu viel Arbeitsaufwand verbunden sind – nichts demotiviert mehr!
Verzahnung
Verzahnen Sie Ihre E-Learning Module und die Präsenz-Seminare didaktisch – so können Sie den Lerneffekt maximieren und einen nachhaltigen Transfer sicherstellen!
Medienkompetenz
Prüfen Sie, ob die Medienkompetenz Ihrer Teilnehmer*innen zu Ihrem Blended Learning Konzept passt.
Schnittstellen
Prüfen Sie vorab, ob und wie Ihr Lernmanagement System (LMS) oder Ihre E-Learning Software Ihr Blended Learning auch organisatorisch abbilden kann – von den Schnittstellen in Ihr CRM, ERP oder Veranstaltungsmanagement Tool.
Server-Kapazität
Stellen Sie sicher, dass die Server-Kapazität in den Online-Phasen ausreicht, wenn viele Menschen gleichzeitig lernen!
Mutig sein!
Trauen Sie sich, Lernformen und Tools zu mixen, wenn das einen Mehrwert und eine bessere Learning Experience verspricht!
Kommunikation 1
Erklären Sie Ihren Teilnehmer*innen unbedingt, wie Blended Learning funktioniert, welche Vorteile es hat, wie der Lernplan aussieht, was in den E-Learning Phasen zu tun ist und wie die Software funktioniert – nicht ausreichende Kommunikation führt nach unserer Erfahrung zu Abbrüchen und Demotivation!
Interaktion
Binden Sie interaktive Elemente, Videos und Übungen ein, für besseres Engagement der Lernenden!
Begleitung
Lassen Sie Ihre Teilnehmer*innen in den Online-Phasen nicht allein – stellen Sie eine gute Moderation sicher und fördern Sie die virtuelle Organisation im Team!
Kommunikation 2
Vergessen Sie auch die Kommunikation zwischen den Online-Phasen und den Präsenzveranstaltungen nicht!
Testen!
Testen Sie Ihr Blended Learning vor dem Live-Einsatz und prüfen Sie auch, ob Ihre Prozess-Automationen funktionieren, z. B. Bestätigungsmails zur Seminar-Anmeldung oder die Rechnungsstellung!
Erfolge messen
Integrieren Sie Feedback-Prozesse in Ihr Blended Learning – das liefert Ihnen wertvollen Input für Optimierungen oder auch gute Referenzen für Ihr Marketing!
- Ihr Blended Learning Konzept nutzt den richtigen Mix aus Lernimpulsen und Medien, die zu den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe, zu Ihrem Thema und Ihrem Lernziel passen.
- Reduzieren Sie die Komplexität Ihrer Lerninhalte und achten Sie darauf, dass die Lerneinheiten nicht zu lang, zu „vollgestopft“ und mit zu viel Arbeitsaufwand verbunden sind – nichts demotiviert mehr!
- Verzahnen Sie Ihre E-Learning Module und die Präsenz-Seminare didaktisch – so können Sie den Lerneffekt maximieren und einen nachhaltigen Transfer sicherstellen!
- Prüfen Sie, ob die Medienkompetenz Ihrer Teilnehmer*innen zu Ihrem Blended Learning Konzept passt.
- Prüfen Sie vorab, ob und wie Ihr Lernmanagement System (LMS) oder Ihre E-Learning Software Ihr Blended Learning auch organisatorisch abbilden kann – von den Schnittstellen in Ihr CRM, ERP oder Veranstaltungsmanagement Tool.
- Stellen Sie sicher, dass die Server-Kapazität in den Online-Phasen ausreicht, wenn viele Menschen gleichzeitig lernen!
- Trauen Sie sich, Lernformen und Tools zu mixen, wenn das einen Mehrwert und eine bessere Learning Experience verspricht!
- Erklären Sie Ihren Teilnehmer*innen unbedingt, wie Blended Learning funktioniert, welche Vorteile es hat, wie der Lernplan aussieht, was in den E-Learning Phasen zu tun ist und wie die Software funktioniert – nicht ausreichende Kommunikation führt nach unserer Erfahrung zu Abbrüchen und Demotivation!
- Binden Sie interaktive Elemente, Videos und Übungen ein, für besseres Engagement der Lernenden!
- Lassen Sie Ihre Teilnehmer*innen in den Online-Phasen nicht allein – stellen Sie eine gute Moderation sicher und fördern Sie die virtuelle Organisation im Team!
- Vergessen Sie auch die Kommunikation zwischen den Online-Phasen und den Präsenzveranstaltungen nicht!
- Testen Sie Ihr Blended Learning vor dem Live-Einsatz und prüfen Sie auch, ob Ihre Prozess-Automationen funktionieren, z. B. Bestätigungsmails zur Seminar-Anmeldung oder die Rechnungsstellung!
- Integrieren Sie Feedback-Prozesse in Ihr Blended Learning – das liefert Ihnen wertvollen Input für Optimierungen oder auch gute Referenzen für Ihr Marketing!
Unsere Leistungen für Ihr Blended Learning Konzept
Als Full-Service E-Learning Agentur entwickeln wir für Sie ein individuelles Blended Learning Konzept, das zu Ihrer Strategie, Ihrer Zielgruppe, Ihren Lernzielen und Ihrer technischen Infrastruktur passt. Genau hier liegen unsere Stärken:
- Langjährige Erfahrung in Strategie und Umsetzung von Blended Learning
- Didaktische Expertise für eine optimale Verzahnung der Lernphasen
- Fokus auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe für maximalen Lernerfolg
- Auswahl der passenden Methoden und Medien
- Konzeption individueller Lernpfade
- Moderne und interaktive Elemente wie Micro Learning
- Rundum-Blick für die Machbarkeit im Rahmen Ihrer Technologie, Ihrer personellen Ressourcen und Ihres Budgets
Sie haben Fragen? Rufen Sie doch einfach an!
Wir sind gespannt auf Ihr Thema und freuen uns drauf, mehr über Ihr Projekt zu erfahren.