„Das neue Lernprogramm ist der Hammer!“

– Thor

„Das neue Lernprogramm ist der Hammer!“

– Thor

Web Based Training (WBT)

Viele glauben immer noch, ein Lernprogramm ist eine eintönige, schier endlos scheinende PowerPoint-Präsentation, überfrachtet mit trockenen Informationen und ohne Interaktionsmöglichkeiten für die Lernenden. Dabei gibt es längst deutlich attraktivere und auch effektivere Alternativen. Entscheiden Sie sich für Lernprogramme, die langfristig motivieren. Überraschen Sie Ihre Teilnehmer*innen mit digitalen Inhalten, die spielerisch zum Lernen animieren. Schaffen Sie eine fesselnde Lernsituation durch passende Methoden und neue Medien. Gerne unterstützen wir Sie dabei: Als erfahrener Anbieter für Web Based Trainings (WBTs) entwickeln wir für Sie 100% individuellen E-Learning Content, der zu Ihnen, Ihren Anforderungen und Ihrer Zielgruppe passt – vom didaktischen Konzept bis zum fertigen WBT.

Inhaltsverzeichnis

Unsere Leistungen

So entsteht Ihr Web Based Training (WBT)

In 7 Schritten zum individuellen Lernprogramm

Sie wollen Ihr WBT lieber selbst produzieren? Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Expertise dort, wo Sie uns brauchen. Gerne schulen wir Sie auch im Umgang mit den Autorentools, z. B. Articulate Storyline oder Lectora. 

Was kostet ein Lernprogramm?

Alle unsere Lernproduktionen sind auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten – damit ist auch jedes von uns produzierte WBT einzigartig. Entsprechend unterschiedlich fallen deshalb die Kosten aus. Der Arbeitsaufwand und die Ressourcen, die für die Produktion anfallen, richten sich stark nach Ihren Anforderungen, Ihren Wünschen und auch dem vorhandenen Material. Auch einen pauschalen „Preis pro Lernminute“ können wir Ihnen leider ad hoc nicht nennen. Zuerst müssen wir wissen, um was es bei Ihnen geht, von welchem Umfang wir reden und wie viele Interaktionen es geben wird.

Rufen Sie uns gerne an und erzählen uns von Ihrem Projekt. Dann nennen wir Ihnen auch eine Prognose über die zu erwartenden Kosten.  

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an!

Als Full-Service Anbieter für E-Learning sind wir gerne für Sie da.

Lerninhalte content schrift
Lernprogramme WBT Content Kaffee
Lernprogramme WBT Content Cocktail
Lernprogramme WBT Content Buerste
Lerninhalte content schrift

WBTs in der Praxis: Beispiele aus Kundenprojekten

Lernprogramme, die Ihr Unternehmen voranbringen

Als Full-Service E-Learning Agentur begleiten wir Sie von der Idee bis zum fertigen Lernprogramm. Gerne sind wir auch Ihr Impulsgeber bei Teil-Schritten auf dem Weg – wann immer Sie einen zuverlässigen Partner brauchen.

Arbeitssicherheit als individuelles WBT

Arbeitssicherheit ist ein wichtiges Thema, das sich sehr gut als E-Learning umsetzen lässt. Teilweise können Schulungen mit Standard-Lernprogrammen umgesetzt werden. Diese Inhalte sind aber oft nicht konkret genug und zu oberflächlich, so wie bei unserem Kunden aus der Chemiebranche.

Nach der Auftragsklärung war klar: Die Standard-Infos sind wichtig und gut, reichen aber nicht aus. Was es braucht, ist ein individuelles Web Based Training, das auch unternehmensspezifische Lerninhalte vermittelt.

  • Mit welchen Gefahrenstoffen arbeiten wir?
  • Wo muss ich im Unternehmen Sicherheitsschuhe tragen, wo den Schutzanzug?
  • Wo befinden sich unsere Lastenaufzüge?
  • Wie viel darf ich in den Aufzug laden?
  • Welche Knöpfe muss ich im Gefahrenfall drücken?

Mit Bild- und Videomaterial direkt aus dem eigenen Lager und den Kolleg*innen vor Ort hat dieses WBT nicht nur die Brücke zum Arbeitsalltag geschlagen, sondern auch die Identifikation der Belegschaft mit dem Unternehmen gestärkt.

Produktschulung: Drei auf einen Streich

Drei Zielgruppen auf einen Streich konnten wir mit einem Web Based Training bei unserem Kunden im Bereich Messtechnik erreichen. Ursprünglich ging es darum, das alte Lernprogramm moderner und interaktiver zu gestalten. Nach einer gemeinsamen Bestandsaufnahme wurde deutlich: Wenn wir das Web Based Training (WBT) in zwei Teile trennen, können wir größeren Nutzen für die Belegschaft stiften.

Das Grundlagenmodul mit elementaren Infos rund um technisches Verständnis, Messtechnik und -methoden, sowie Infos zu den Produktgruppen und Produkten. Dieser Teil des Lernprogramms richtete sich an:

  1. Vertriebler*innen, als wichtige Basis für Kundengespräche
  2. Quereinsteiger*innen im Unternehmen, die keine Ingenieur*innen sind oder nicht aus dem technischen Bereich kommen, sich aber mit den Produkten vertraut machen müssen
  3. Ingenieur*innen, die neu ins Unternehmen kommen und die Produkte kennenlernen sollen. Sie absolvieren im Anschluss das zweite Modul des Lernprogramms.

Teil 2: Aufbaumodul mit ausführlichen Infos zu technischen Details, Konstruktion und neuen Produkten. Dieses WBT liefert:

  • Wichtige Informationen für neue Ingenieur*innen, die ins Unternehmen gewechselt sind.
  • Eine Auffrischung für die Belegschaft, da auch die Ingenieur*innen nur jeweils an einzelnen Projekten arbeiten und sich so einen Überblick über das gesamte Portfolio verschaffen können.

Beide Module wurden an die unterschiedlichen Zielgruppen angepasst. Die Rückmeldungen aus dem Vertrieb zeigen, dass das WBT zu besseren Sales-Calls führt: Es fällt den Kolleg*innen leichter, gezielt Fragen zu stellen, besser auf Anfragen von Kund*innen zu reagieren und Anfragen zu qualifizieren.

Onboarding mit persönlicher Note

Zweimal im Jahr veranstaltete unsere Kundin für die neuen Mitarbeiter*innen ihres Maschinenbau-Unternehmens eine Einführungsveranstaltung. Als engagierte HR-Leiterin wollte sie aber auch die Kolleg*innen besser abholen, die nach diesen festen Terminen ins Unternehmen wechselten. Sie kontaktierte uns, und gemeinsam entwickelten wir ein individuelles Web Based Training.

  • Persönliche Vorstellung der Fachbereiche
  • Vorstellung des Organigramms
  • Begrüßungsvideo des Eigentümers
  • Reise durch die Geschichte des Unternehmens
  • Philosophie & Werte
  • Organisatorische Informationen für die ersten Tage

Durch das WBT mit der sehr persönlichen Note fühlten sich die neuen Kolleg*innen sofort abgeholt. Das Lernprogramm ist jetzt fester Bestandteil im Onboarding-Prozess unserer Kundin.

Sie haben Fragen? Rufen Sie doch einfach an!

Wir sind gespannt auf Ihr Thema und freuen uns drauf, mehr über Ihr Projekt zu erfahren.