– Thor
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Web Based Training (WBT)
Viele glauben immer noch, ein Lernprogramm ist eine eintönige, schier endlos scheinende PowerPoint-Präsentation, überfrachtet mit trockenen Informationen und ohne Interaktionsmöglichkeiten für die Lernenden. Dabei gibt es längst deutlich attraktivere und auch effektivere Alternativen. Entscheiden Sie sich für Lernprogramme, die langfristig motivieren. Überraschen Sie Ihre Teilnehmer*innen mit digitalen Inhalten, die spielerisch zum Lernen animieren. Schaffen Sie eine fesselnde Lernsituation durch passende Methoden und neue Medien. Gerne unterstützen wir Sie dabei: Als erfahrener Anbieter für Web Based Trainings (WBTs) entwickeln wir für Sie 100% individuellen E-Learning Content, der zu Ihnen, Ihren Anforderungen und Ihrer Zielgruppe passt – vom didaktischen Konzept bis zum fertigen WBT.
Inhaltsverzeichnis
Unsere Leistungen
- Individuelle Web Based Trainings (WBTs)
- Digitalisierung Ihrer Präsenz-Seminare als E-Learning
- Didaktische Konzeption von Lernprogrammen
- Einsatz moderner Methoden, z. B. Storytelling
- Professionelle Produktion in verschiedenen Designs
- Fertige WBTs in gängigen Formaten, z. B. SCORM
So entsteht Ihr Web Based Training (WBT)
In 7 Schritten zum individuellen Lernprogramm
Schritt 1
Gemeinsam klären wir alle relevanten Details für Ihr Projekt: Ihre Zielgruppe, die Lernziele und Inhalte, die gewünschte Dauer Ihres WBTs. Gibt es eine Lernplattform? Brauchen Sie ein Reporting bzw. Learning Analytics? Zu welchem Termin soll Ihr WBT fertig sein?
In dieser Phase werden wir Ihnen viele Fragen stellen. Denn nur wenn wir genau verstehen, was Sie brauchen, können wir Ihnen am Ende ein Produkt liefern, das zu Ihren Anforderungen und Ihren Lernenden passt und nachhaltig wirkt.
Schritt 2
Hier steigen wir tiefer in Ihr WBT ein: Wir tauschen uns mit Ihrer Fachabteilung und Ihren Expert*innen aus – persönlich, telefonisch oder virtuell. Außerdem sichten wir alle vorhandenen Materialien, die es bei Ihnen zum Thema schon gibt.
Das liefert uns die Grundlage für das didaktische Konzept und hilft uns, Ihr Projekt terminlich zu planen und Ihnen ein Angebot zu erstellen. Sobald Sie uns das Angebot freigegeben haben, können wir richtig durchstarten.
Schritt 3
Jetzt gehen wir richtig in die Tiefe: Wir sammeln, kürzen und strukturieren all das Material, das wir für Ihr Web Based Training brauchen. Wir gleichen die Lerninhalte ab und schließen mögliche Lücken. Dazu sprechen wir mit den Fachspezialist*innen, um das Wissen explizit zu machen und es in das Rohkonzept zu integrieren.
Diese Phase ist entscheidend für die Qualität Ihres Web Based Trainings. Hier reduzieren wir die Komplexität Ihres Themas, strukturieren das Wissen für Ihre Zielgruppe und legen den Grundstein für echte Lernerfolge. In dieser Phase arbeiten wir eng mit Ihnen und Ihren Expert*innen zusammen – das kostet Zeit, lohnt sich aber.
Schritt 4
Wir skizzieren das didaktische Grundkonzept und den Aufbau für Ihr Web Based Training. Hier entwickeln wir die Storyline, den roten Faden und die Struktur Ihres Lernprogramms. Im Rohkonzept sehen Sie bereits, welche Kapitel es gibt, wo Videos, Quizze oder Interaktionen eingebunden sind.
Sobald Sie mit dem Rohkonzept zufrieden sind, beginnen wir mit der ersten Testversion Ihres Lernprogramms.
Schritt 5
Auf Basis des Rohkonzeptes erstellen wir die erste Version Ihres WBTs. Nun nimmt Ihr Lernprogramm Gestalt an, die einzelnen Elemente werden integriert und angeordnet. Diese erste Version Ihres WBTs können Sie schon testen und auch selbst durchklicken.
Auch hier stimmen wir uns gemeinsam ab und klären, was geändert oder ergänzt werden soll. Nach Ihrer Freigabe beginnen wir mit der Produktion.
Schritt 6
In dieser Phase produzieren wir Lernmedien, bereiten vorhandene Inhalte auf, passen sie an und fügen alle Teile in Ihr WBT ein. In dieser Version ist alles genau so, wie es Ihre Teilnehmer*innen später auch sehen werden – jedes Bild, jede Audio-Datei, jede 3D-Animation, jeder Test.
Die Beta-Version testen wir gemeinsam in Ihrem Echt-System, prüfen die Qualität und alle Schnittstellen. Natürlich wird es hier auch Abstimmungsschleifen geben.
Schritt 7
Es ist soweit! Ihr Lernprogramm ist fertig, bereit zur Übergabe und zum Go-Live. Gerne begleiten wir Sie in der Anfangsphase auch hier noch.
Sie wollen Ihr WBT lieber selbst produzieren? Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Expertise dort, wo Sie uns brauchen. Gerne schulen wir Sie auch im Umgang mit den Autorentools, z. B. Articulate Storyline oder Lectora.
Was kostet ein Lernprogramm?
Alle unsere Lernproduktionen sind auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten – damit ist auch jedes von uns produzierte WBT einzigartig. Entsprechend unterschiedlich fallen deshalb die Kosten aus. Der Arbeitsaufwand und die Ressourcen, die für die Produktion anfallen, richten sich stark nach Ihren Anforderungen, Ihren Wünschen und auch dem vorhandenen Material. Auch einen pauschalen „Preis pro Lernminute“ können wir Ihnen leider ad hoc nicht nennen. Zuerst müssen wir wissen, um was es bei Ihnen geht, von welchem Umfang wir reden und wie viele Interaktionen es geben wird.
Rufen Sie uns gerne an und erzählen uns von Ihrem Projekt. Dann nennen wir Ihnen auch eine Prognose über die zu erwartenden Kosten.
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an!
Als Full-Service Anbieter für E-Learning sind wir gerne für Sie da.
WBTs in der Praxis: Beispiele aus Kundenprojekten
Lernprogramme, die Ihr Unternehmen voranbringen
Als Full-Service E-Learning Agentur begleiten wir Sie von der Idee bis zum fertigen Lernprogramm. Gerne sind wir auch Ihr Impulsgeber bei Teil-Schritten auf dem Weg – wann immer Sie einen zuverlässigen Partner brauchen.
Arbeitssicherheit als individuelles WBT
Arbeitssicherheit ist ein wichtiges Thema, das sich sehr gut als E-Learning umsetzen lässt. Teilweise können Schulungen mit Standard-Lernprogrammen umgesetzt werden. Diese Inhalte sind aber oft nicht konkret genug und zu oberflächlich, so wie bei unserem Kunden aus der Chemiebranche.
Nach der Auftragsklärung war klar: Die Standard-Infos sind wichtig und gut, reichen aber nicht aus. Was es braucht, ist ein individuelles Web Based Training, das auch unternehmensspezifische Lerninhalte vermittelt.
- Mit welchen Gefahrenstoffen arbeiten wir?
- Wo muss ich im Unternehmen Sicherheitsschuhe tragen, wo den Schutzanzug?
- Wo befinden sich unsere Lastenaufzüge?
- Wie viel darf ich in den Aufzug laden?
- Welche Knöpfe muss ich im Gefahrenfall drücken?
Mit Bild- und Videomaterial direkt aus dem eigenen Lager und den Kolleg*innen vor Ort hat dieses WBT nicht nur die Brücke zum Arbeitsalltag geschlagen, sondern auch die Identifikation der Belegschaft mit dem Unternehmen gestärkt.
Produktschulung: Drei auf einen Streich
Drei Zielgruppen auf einen Streich konnten wir mit einem Web Based Training bei unserem Kunden im Bereich Messtechnik erreichen. Ursprünglich ging es darum, das alte Lernprogramm moderner und interaktiver zu gestalten. Nach einer gemeinsamen Bestandsaufnahme wurde deutlich: Wenn wir das Web Based Training (WBT) in zwei Teile trennen, können wir größeren Nutzen für die Belegschaft stiften.
Das Grundlagenmodul mit elementaren Infos rund um technisches Verständnis, Messtechnik und -methoden, sowie Infos zu den Produktgruppen und Produkten. Dieser Teil des Lernprogramms richtete sich an:
- Vertriebler*innen, als wichtige Basis für Kundengespräche
- Quereinsteiger*innen im Unternehmen, die keine Ingenieur*innen sind oder nicht aus dem technischen Bereich kommen, sich aber mit den Produkten vertraut machen müssen
- Ingenieur*innen, die neu ins Unternehmen kommen und die Produkte kennenlernen sollen. Sie absolvieren im Anschluss das zweite Modul des Lernprogramms.
Teil 2: Aufbaumodul mit ausführlichen Infos zu technischen Details, Konstruktion und neuen Produkten. Dieses WBT liefert:
- Wichtige Informationen für neue Ingenieur*innen, die ins Unternehmen gewechselt sind.
- Eine Auffrischung für die Belegschaft, da auch die Ingenieur*innen nur jeweils an einzelnen Projekten arbeiten und sich so einen Überblick über das gesamte Portfolio verschaffen können.
Beide Module wurden an die unterschiedlichen Zielgruppen angepasst. Die Rückmeldungen aus dem Vertrieb zeigen, dass das WBT zu besseren Sales-Calls führt: Es fällt den Kolleg*innen leichter, gezielt Fragen zu stellen, besser auf Anfragen von Kund*innen zu reagieren und Anfragen zu qualifizieren.
Onboarding mit persönlicher Note
Zweimal im Jahr veranstaltete unsere Kundin für die neuen Mitarbeiter*innen ihres Maschinenbau-Unternehmens eine Einführungsveranstaltung. Als engagierte HR-Leiterin wollte sie aber auch die Kolleg*innen besser abholen, die nach diesen festen Terminen ins Unternehmen wechselten. Sie kontaktierte uns, und gemeinsam entwickelten wir ein individuelles Web Based Training.
- Persönliche Vorstellung der Fachbereiche
- Vorstellung des Organigramms
- Begrüßungsvideo des Eigentümers
- Reise durch die Geschichte des Unternehmens
- Philosophie & Werte
- Organisatorische Informationen für die ersten Tage
Durch das WBT mit der sehr persönlichen Note fühlten sich die neuen Kolleg*innen sofort abgeholt. Das Lernprogramm ist jetzt fester Bestandteil im Onboarding-Prozess unserer Kundin.
Sie haben Fragen? Rufen Sie doch einfach an!
Wir sind gespannt auf Ihr Thema und freuen uns drauf, mehr über Ihr Projekt zu erfahren.